Logo

Email für Dich (1998)

Email für DichEmail für DichEmail für Dich Schauspieler: Tom Hanks, Meg Ryan
Regisseur: Nora Ephron
Genre: Komoedie

Email für Dich
Fakten zum Film

Fünf Jahre nach der erfolgreichen Liebeskomödie “Schlaflos in Seattle” gelang Drehbuch- und Regie-Altmeisterin Nora Ephron mit “Email für Dich” eine weitere romantische Liebesgeschichte. Die Story beruht auf dem Lubitsch-Klassiker “Rendezvous nach Ladenschluss” von 1940. Die Stars von einst korrespondierten noch per Briefpost miteinander. Die Darsteller von 1998 treffen sich im Internet und suchen per Mausklick ihr Glück. Der Originaltitel des 115minütigen Streifens lautet “You`ve got mail”. Die Musik zu der 65 Millionen Dollar teueren Story lieferte George Fenton. Hinter der Kamera stand John Lindley.

Die Darsteller

In der Rolle der beiden rivalisierenden Buchhändler Joe Fox und Kathleen Kelly brillieren Tom Hanks und Meg Ryan, welche bereits zum dritten mal gemeinsam als Liebespaar vor der Kamera stehen. In der Rolle der Verlegerin, welche mit Joe Fox liiert ist, überzeugt Parker Posey. Greg Kinnear verkörpert den netten, aber nervigen Journalisten Frank an Kathleen Kellys Seite. Weitere Nebenrollen sind mit Jean Stapleton, Steve Zahn und David Chappelle hervorragend besetzt.

Die Handlung des Films

Die Story beginnt in einem Chatroom und mit einer Frau und einem Mann, die sich noch nicht kennen und doch offensichtlich zusammen gehören. In der Anonymität von “NY152” und “Shopgirl” tauschen sie ihre Gedanken und Gefühle aus. Im realen Leben sind beide Buchhändler und leben in Manhattan. Joe Fox, alias Tom Hanks, ist Juniorchef der größten Buchladenkette in Manhattan. Kathleen Kelly führt mit viel Liebe und Hingabe den winzigen Kinderbuchladen “Shop around the corner”. Während die Email-Freundschaft der beiden sich zu tiefer Zuneigung entwickelt, gerät Kathleen in Bedrängnis. Lässt doch Joe Fox einen weiteren Buchladen in der Nähe ihres Geschäftes errichten. Als Kathleen und Joe sich zufällig auf einer Party begegnen, stehen sie sich feindlich gegenüber. Allein im Cyberspace flirten sie heftig und trösten sich über ihre Probleme hinweg. Joe möchte sich mit seiner Chatpartnerin treffen, diese lehnt zunächst ab. Unterdessen begegnen sich die beiden täglich im Restaurant oder beim Einkaufen. Kathleens Buchladen erfährt herbe Einbußen. Die clevere Geschäftsfrau äußert ihren Unmut gegen Joes Feldzug und kämpft verbissen mit Hilfe von Zeitungs- und Fernsehkampagnen. Joe zeigt sich von diesem Einsatz beeindruckt, kann den Lauf der Dinge jedoch nicht stoppen. Kathleens Buchladen muss um die Weihnachtszeit schließen. Im Chat bittet Joe sein “Shopgirl” erneut um ein Treffen und diesmal lehnt sie nicht ab. Joe merkt zuerst, dass seine Rivalin vom Buchmark und seine Chat-Partnerin eine Person sind. Die Geschichte endet im New Yorker Frühling mit einem Happy End.

       


Startseite | Filme | Schauspieler | Regisseure | Kontakt | Impressum