Logo

Die Verurteilten (1995)

Die VerurteiltenDie VerurteiltenDie Verurteilten Schauspieler: Tim Robbins, Clancy Brown, Morgan Freeman
Regisseur: Frank Darabont
Genre: Drama

Andy Dufresne (Tim Robbins) sind unschuldig im Gefängnis, weil er angeblich seine Frau umgebracht haben soll. Der Oberwärter Captain Hadley (Clancy Brown) macht ihm das Leben zur Hölle. Jeder Häftling macht hier Bekanntschaft mit willkürlichen Strafaktionen und dem Schlagstock von Hadley. Kein Wunder, dass sich Dufresne mit Ellis 'Red' Redding (Morgan Freeman) anfreundet.

Red ist ein Beschaffungskünstler, der die Häftlinge mit allem versorgt, was gewünscht wird und Andy kann sich als Ex-Banker revanchieren. Schon bald übernimmt der Finanzexperte für Direktor Norton (Bob Gunton) die Finanzgeschäfte und bekommt so bessere Haftbedingungen.

Bald erfährt Andy, dass er seine Unschuld beweisen kann und teilt dies dem Direktor mit. Doch dieser stellt sich quer und verhindert die Entlassung von Andy, weil er ihn weiterhin seine Dienste nutzen will. Nun kommt die Stunde von Andy Dufresne...

Der Film ist zu keine Minute langweilig. Als Vorlage diente eine Kurzgeschichte von Stephen King, die Regisseur Frank Darabont gekonnt inszeniert hat. Besonders beeindruckend ist das Zusammenspiel des Darstellerensembles Robbins und Freeman. Beide Darsteller wirken überaus überzeugend und machen diesen Film zu einer echten Augenweide. Gleichzeitig verzichtet "Die Verurteilten" auf grausame Brutalität. Trotzdem geht dieser Film "unter die Haut". Mit diesem Film wurde ein Volltreffer gelandet, der noch lange von sich Reden machen wird.

       


Startseite | Filme | Schauspieler | Regisseure | Kontakt | Impressum