Logo

Die Bourne Identität (2002)

Die Bourne IdentitätDie Bourne IdentitätDie Bourne Identität Schauspieler: Matt Damon
Regisseur: Doug Liman
Genre: Actionfilme

Die Bourne Identität
Inhalt

Fischer finden im Meer einen leblosen, von zwei Kugeln getroffenen Mann, der an der Wasseroberfläche treibt. Sie ziehen ihn an Bord und pflegen ihn. Als der junge Mann aufwacht, muss er feststellen, dass er an Amnesie leidet. Er kann sich weder an seinen Namen, noch an seinen Wohnort oder an seinen Beruf erinnern und beschließt, seiner eigenen Persönlichkeit nachzukommen. Doch noch ahnt Jason Bourne, so sein Name, nicht, dass er ein ehemaliger CIA-Agent ist, der nun von seiner eigenen Organisation gejagt wird. Gemeinsamt mit der jungen Marie macht sich Bourne auf die Suche nach seiner Vergangenheit - stets verfolgt von kaltblütigen Killern.


Kritik

Doug Liman ist mit "Die Bourne Identität", dem ersten Teil einer Trilogie, ein äußerst spannender Thriller gelungen, der Vieles richtig macht. Schon die Inszenierung sorgt für eine prickelnde Spannung; der Film verzichtet auf zahlreiche Special Effects und übertriebene Action-Darstellungen, sondern kommt erstaunlich bodenständig daher. Die wenigen Actionszenen wurden sehr schön inszeniert und überzeugen durch einen hohen Grad an Realismus.

Nicht nur die Action, auch die Story wirkt klassisch und bodenständig: schon recht früh erfährt der Zuschauer, wer Bourne wirklich ist und hat dabei gegenüber der Figur auf der Leinwand einen entscheidenden Wissensvorsprung. Davon abgesehen besitzt die klassisch und einfach gestrickte Geschichte wenig Tiefgang, doch sie ist logisch aufgebaut und hält den Zuschauer allein schon wegen der starken Figuren bei der Stange.

Das Zusammenspiel zwischen Jason Bourne und Marie klappt auf der Stelle, die Chemie zwischen Darstellern und Figuren stimmt und der Zuschauer stellt sich sofort auf die Seite der zwei Figuren; dadurch fühlt man sich ins Geschehen eingebunden und leidet mit den beiden Hauptcharakteren mit. Natürlich hängt dies auch mit den Darstellern zusammen: Matt Damon hat sich mit dieser Rolle einen Namen als Actionstar gemacht. Er beeindruckt in den Actionszenen, ist aber gleichzeitig auch in den ruhigen Momenten stets glaubwürdig. Franka Potente als Marie überzeugt durch ihre natürliche Ausstrahlung. Auch in den Nebenrollen überzeugen die hochkarätigen Schauspieler vollends.

Erwähnt werden müssen auch die Schauplätze; der Film verfügt über ein sehr hohes Tempo, die Flucht verläuft durch zahlreiche europäische Staaten - das wirkt frisch und unverbraucht und wertet den tollen Actionfilm zusätzlich auf.


Daten

Regie: Doug Liman
Drehbuch: Tony Gilroy, William Blake Herron

Matt Damon - Jason Bourne
Franka Potente - Marie
Chris Cooper - CIA-Mann Conklin
Clive Owen - "Der Professor"

Länge: ca. 115 Minuten

       


Startseite | Filme | Schauspieler | Regisseure | Kontakt | Impressum