Logo

Der Prinz aus Zamunda (1988)

Der Prinz aus ZamundaDer Prinz aus ZamundaDer Prinz aus Zamunda Schauspieler: Eddie Murphy
Regisseur: John Landis
Genre: Komoedie

Der Prinz aus Zamunda
Eines kann schon einmal vorweggenommen werden, der Film strapaziert die Lachmuskeln bis aufs Äußerste. Der Prinz aus Zamunda ist eine amüsante und familienfreundliche Komödie mit Eddie Murphy.

Inhalt

Eddie Murphy spielt den Prinzen Akeem des Phantasiestaates Zamunda. Er wird fürsorglich behandelt und umhegt. An seinem 21 Geburtstag soll er eine Frau heiraten, die er nie zuvor gesehen hat. Er ist davon wenig begeistert und überredet seinen Vater, ihm eine Reise in die USA zu spendieren, um sich ein wenig die Hörner abzustoßen. Dieser ist einverstanden und zusammen mit seinem Diener Sammi, der auch gleichzeitig sein bester Freund ist, machen sich die Beiden auf die Reise.

Sie landen in Queens und sind überglücklich, sich endlich einmal wie normale Menschen benehmen zu können. Und wie sollte es auch anders sein, finden beide einen Job in einem Fastfood-Restaurant. Akeem darf zunächst nur als Putzhilfe arbeiten. Doch schon am Anfang lernt er die Tochter des Chefs, Lisa McDowell kennen und verliebt sich in sie. Schon bald kann er sie für sich gewinnen und ihr Herz erobern. Doch diese ahnt nicht, wer Akeem wirklich ist. Doch Semmi hat in der Zwischenzeit den König von Zamunda informiert. Als dieser mit Prunk in New York einreist, erfährt Lisa erst vom wirklichen Leben Akeems und ist zunächst erst einmal schockiert.

Fakten zum Film

Eddie Murphy war maßgeblich mit am Drehbuch beteiligt, wie bereits schon ein Jahr zuvor in „Beverly Hills Cop 2“. Er spielt nicht nur den Prinzen Akeem, sondern ist auch noch in weiteren Nebenrollen des Films zu sehen. Diese teilt er sich auf perfekte Weise mit dem Starkomiker Arsenio Hall, der in der Rolle des Dieners Sammi zu sehen ist. Diese beiden Darsteller verleihen dem Film eine besonders heitere Atmosphäre.

Besonders erwähnenswert ist auch, dass sich die Verantwortlichen des Films die Erlaubnis bei der Fast-Food-Kette McDonalds eingeholt haben, das M des Unternehmens auch im Film benutzen zu dürfen.

Fazit

Der Film ist ein Spaß für die ganze Familie. Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich den Prinz aus Zamunda unbedingt ansehen.

Originaltitel: Coming to America

Filmlänge: 116min

Regie: John Landis

Darsteller: Eddie Murphy, Eddie Murphy, Arsenio Hall, James Earl Jones, Madge Sinclair

       


Startseite | Filme | Schauspieler | Regisseure | Kontakt | Impressum