Logo

Das Geheime Fenster (2004)

Das Geheime FensterDas Geheime FensterDas Geheime Fenster Schauspieler: Johnny Depp
Regisseur: David Koepp
Genre: Thriller

Das geheime Fenster
Der Film "Das geheime Fenster" (2004) ist eine Adaption auf Stephen Kings Novelle "Secret Window, Secret Garden" von David Koepp. Es geht darin um den im Leben gescheiterten Schriftsteller Mort Rainey (Johnny Depp), der sich in die Einsamkeit zurück zieht, um seinem künstlerischen Schaffen in Ruhe nachgehen zu können, dabei aber, in Selbstmitleid versunken, Alkohol und eigener Trägheit verfällt. Er lebt in Trennung mit seiner Frau, die sich bereits an einen neuen Mann gehalten hat und gegensätzlich ein geordnetes, bürgerliches Leben führt. Schnell wird Rainey von der zwielichtigen Person John Shooter (John Turturro) aufgesucht und mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert, die er mit einer alten Zeitschrift entkräften zu können glaubt. Bei der Suche nach der konfliktschlichtenden Erstauflage der mysteriösen Geschichte stellen sich dem Schriftsteller Probleme in den Weg, die allmählich surreale Züge annehmen. Rainey aber versucht, die Missverständnisse auf seine eigene Weise aus der Welt zu schaffen, engagiert sogar einen Privatdetektiv (Charles Dutton), bis sich die Story auf dem Höhepunkt ad absurdum erklärend entschlüsselt.


Top-Besetzung

Mit Johnny Depp ist die Hauptrolle des Mort Railey auf den Punkt gebracht: Künstlertyp mit langem zerzausten Haar, Hornbrille und Bartstoppeln, gut aussehend und klug, aber doch ein Antiheld. Sein Gegenspieler John Shooter ist mit John Turturro ebenfalls treffend besetzt. Der zunächst freundliche Unbekannte entpuppt sich als bedingungsloser Zeitgenosse, der im Zweifelsfall über Leichen geht.
Von der Spannung zwischen diesen starken Charakteren, die sich in jeder Interaktion von neuem aufbaut, lebt der Film. Eine weniger ausdrucksstarke und spielerfahrene Protagonisten-Wahl hätte sich auf den Darstellungsverlauf sehr nachteilig ausgewirkt.


Spannung in gemäßigten Schüben

Die Geschichte hat im Stile Stephen Kings hohes Potential, zu fesseln und zu verwirren. Der Film setzt diese Kapazitäten eindrucksvoll, aber doch nur schleichend um, sodass er über manche Strecken etwas langatmig anmutet und die Spannung zu kippen droht. Dann wieder greift die Story mit neuen Wendungen zu und setzt auf unerwartete Überraschungseffekte.


Das (überraschende) Ende

Für manchen gebannten Zuschauer mag "Das geheime Fenster" mit einer ungeahnten Klimax aufwarten. King-Leser oder erfahrene Psycho-Thriller-Freunde haben nach Filmen wie "The Sixth Sense" (1999), "Vanilla Sky" (2001) oder "The Others" (2001) bereits ein Gespür für derartig überraschende Filmwendungen entwickelt.


Fazit

Der Thriller "Das geheime Fenster" kann mit stimmungsvollen Momenten überzeugen, die im Wesentlichen von Johnny Depp und John Turturro getragen werden. Langphrasig zugespitzte Überraschungen wirken hin und wieder etwas ermüdend verleihen dem Film aber dennoch eine besondere Eigendynamik. Für Fans von durchdachten Thrillern deshalb auf jeden Fall ein Muss.

       


Startseite | Filme | Schauspieler | Regisseure | Kontakt | Impressum